Zahl der Schönheitsoperationen ist weiter gestiegen

folder_openNews
Schönheitsoperation Köln

Plastische Chirurgie: Die Einstellung und Akzeptanz Schönheitsoperationen gegenüber lockert sich immer mehr. Wer mit seiner Figur, einer zu großen oder krummen Nase oder erschlafftem Gewebe im Gesicht hadert und sich selbst in seinem Körper nicht wohlfühlt, wagt immer häufiger den Gang zum Schönheitschirurgen. Das bestätigt auch die Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen, die verlauten lässt, dass die Zahl der Schönheitsoperationen im vergangenen Jahr weiter zugenommen hat.

Schönheitskorrekturen in Zahlen

2018 wurden insgesamt 32.647 Eingriffe durchgeführt, die medizinisch nicht notwendig waren, also nicht aus Krankheitsgründen erfolgten. Die Oberlidstraffung war dabei sehr beliebt und wurde 4.369 Mal durchgeführt. 4.322 Mal begaben sich Patientinnen und Patienten für eine Fettabsaugung in Behandlung. Für eine Brustvergrößerung legten sich vergangenes Jahr 3.503 Frauen unter das Messer.

Frauen und Männer gehen zum plastischen Chirurgen

Im Allgemeinen stellen bei Frauen die Oberlidstraffung, Fettabsaugung, Brustvergrößerung, Nasenkorrektur und Bauchdeckenstraffung die beliebtesten Beauty-Eingriffe dar.

Auch bei Männern lässt sich der Trend erkennen, etwas am Aussehen zu verändern, wenn es das Selbstbewusstsein einschränkt. Sie machen etwa 12,5 Prozent aller Patienten aus und setzen hauptsächlich auf die Entfernung der Gynäkomastie / Männerbrust, auf die Fettabsaugung, Oberlidstraffung, Haartransplantation und Nasenkorrektur.

Oberlidstraffungen sind besonders beliebt, da mit einem vergleichsweise kleinen Eingriff eine große Wirkung erzielt werden kann. Auch der Trend zu minimalinvasiven Eingriffen, v.a. bei Mimikfalten auf der Stirn, hält an. Gut um die Hälfte nahmen auch Lippenkorrekturen, z.B. durch ein Unterspritzen mit Hyaluronsäure, sowie Behandlungen mit BTX zu.

Wer lässt eine Schönheitsoperation durchführen?

Hauptsächlich lassen sich dabei drei Patientengruppen ausmachen:

  • Junge Menschen, die schon lange für einen bestimmten Eingriff sparen (z.B. Frauen für eine Brustvergrößerung).
  • Patienten, die sich an auftretenden Veränderungen ihres Körpers stören (z.B. erschlafftes Gewebe an Bauch oder Brust nach einer großen Gewichtsabnahme oder Schwangerschaft).
  • Ältere Patienten, die wieder jünger aussehen möchten (z.B. per Facelift oder einer anderen Faltenbehandlung.)

Ästhetische Medizin Köln

Wir sind auf 10 Eingriffe spezialisiert und bieten somit Klasse anstatt Masse. Unsere Spezialisierung gibt Ihnen als Patient die Sicherheit, von einem erfahrenen Chirurgen operiert zu werden, der alle Behandlungen regelmäßig durchführt.

Mehr über Dr. Dr. Siessegger.
Kontaktieren Sie uns gerne für ein Beratungsgespräch!

Bild: © DC_Studio / elements.envato.com

Tags: , ,

Autor

Ähnliche Beiträge

Menü